Die sechs Stufen

Die sechs Stufen kennenzulernen,

sie zu verstehen ihnen Gewahr zu sein und sie in das eigene Leben zu intregrieren, ist eine Erfüllung von höherer Stelle für mich und für euch.

Viele Menschen suchen eine Schlüssel, eine Tür, einen Ausgang, einen Ausstieg aus ihrem kleinen Verlies.
Siehe hin es gibt kein Schloß, die Tore sind schon weit offen, seit sehr langer Zeit und doch trauen wir uns nicht einmal in die Nähe des Tores, in die Nähe der Freiheit, bleiben lieber in der vertrauten Dunkelheit und sehnen uns nach dem Licht, nach einem Licht das nur ein paar Schritte weiter in voller Güte und heller Liebe, unendlich mal vorhanden ist. Wie das Gesetz der Schwerkraft ist die Liebe um uns herum, aber wir finden sie nicht - für viele bleibt sie unsichtbar und unantastbar.

Diese paar Schritte sind es, die uns so schwer fallen, die uns blind werden lassen, die uns taub werden lassen, die uns an den Fleck fesseln an dem wir stehen, so als könnten wir nicht mehr Gehen. Die Last liegt auf unseren Schultern, manchmal so schwer, dass wir mit Schmerzen im Hals, Nacken, Rücken teilweise unser ganzes Dasein lang nicht ohne ihnen Leben können. Andere schlägt es auf den Magen, auf die inneren Organe und Krankheiten machen sich breit, sie wuchern ohne genau zu wissen „wo kommen sie her und wo gehen sie hin".
Und ich sage euch, es gibt nichts Schwereres zu erreichen als Losgelassenheit, aber es ist möglich sie zu erreichen, auch wenn es anstrengend ist und uns schwerfällt.